Betriebsratswahlen 2018 - Vorläufiges Wahlergebnis

16.05.2018

Die Betriebsratswahlen 2018 haben folgendes vorläufiges End-Ergebnis gebracht:

Wahlberechtigte: 6825
Abgegebene Stimmen: 1132; davon gültige Stimmen: 1108
Wahlbeteiligung: 16,59%

GAKU-PLUM-IG: in absoluten Stimmen 561; in Prozent 50,63%; Mandate 15
ULV-UG: in absoluten Stimmen 368; in Prozent 33,21%; Mandate 9
Dialog: in absoluten Stimmen 179; in Prozent 16,16%; Mandate 4

Behindertenvertrauensperson: Christina Sichtmann

Die Kandidatinnen und Kandidaten aller Fraktionen danken den Wählerinnen und Wählern für ihre Teilnahme an den Betriebsratswahlen!

Am 14. und 15. Mai wird der Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal neu gewählt. Die Leitung der Wahl obliegt dem Wahlvorstand, der bei der Betriebsversammlung am 17. April bestellt wurde (Vorsitzende: Mag. Mag. Dr. Dr. Julia Wippersberg Priv.-Doz., weitere Mitglieder: Mag. Dr. Anton Tantner Priv.-Doz., Univ.-Prof. Dr. Thomas Prügl). Die Kundmachung der Wahlen wurde vom Betriebsrat am 23. April per Mail allen MitarbeiterInnen bekannt gegeben.

Die Bewerbungsfrist hat am 30. April geendet. Die folgenden drei Listen stehen zur Auswahl:

Wahlberechtigt sind alle Mitglieder des wissenschaftlichen Personals, die im WählerInnenverzeichnis stehen (d.h. die seit mindestens 17. April an der Universität Wien durchgehend beschäftigt sind und dem wissenschaftlichen Personal angehören).

Derzeit sind im Betriebsrat die folgenden Listen vertreten:

• GAKU PLUM + (IG LektorInnen und WissensarbeiterInnen, Grüne, FSG, studentische MitarbeiterInnen und Unabhängige): 14 Mandate;
  • ULV  (Verband des Wissenschaftlichen Personals an der Universität Wien): 11 Mandate;
  • UPV (Österreichischer UniversitätsprofessorInnenverband): 4 Mandate.

Die Namen finden Sie in der Rubrik "Kontakt". Da die Zahl der Wahlberechtigten gesunken ist, stehen bei den kommenden Wahlen nur mehr 28 Mandate zur Verfügung.

Genaue Angaben zu den Wahllokalen finden Sie hier unten.

Gleichzeitig wird auch eine Behindertenvertrauensperson für das wissenschaftliche Personal gewählt. Dazu liegt die Bewerbung von Frau Prof. Sichtmann vor. Wahlberechtigt sind alle Personen, die für den Betriebsrat wahlberechtigt sind und als begünstigte Behinderte im Sinn des Behinderteneinstellungsgesetzes gelten. Diese KollegInnen werden automatisch eine Wahlkarte für beide Wahlen erhalten und können somit ihre Stimme für beide Wahlen per Post abgeben.