Kinder und Familie

Schwangere MitarbeiterInnen sind verpflichtet, ihre Schwangerschaft dem Dienstgeber zu melden, sobald sie selbst davon wissen. Der Kollektivvertrag definiert (§ 20 Abs. 3 und 4), in welchen Fällen durch die Schwangerschaft ein befristetes Dienstverhältnis bis zum Eintritt des Mutterschutzes verlängert wird oder Karenzzeiten nach dem Mutterschutzgesetz oder dem Väter-Karenzgesetz den befristeten Arbeitsvertrag verlängern können. Die Universität Wien veranlasst bei allen Mitarbeiterinnen, die eine Schwangerschaft gemeldet haben, eine persönliche Beratung durch die ArbeitsmedizinerInnen. Diese müssen feststellen, inwiefern der Arbeitsplatz für eine werdende Mutter geeignet ist.

Relevante Informationen rund um Schwangerschaft, Karenz, Kinderbetreuung, usw. finden Sie in der Rubrik "Vereinbarkeit Beruf & Familie" im Intranet. Die Universität Wien hat zwar – nicht zuletzt aufgrund der vielen, oft weit voneinander entfernten Standorte – (noch?) keinen Betriebskindergarten, unterhält aber ein Kinderbüro, das sich um die Probleme von Eltern und Kindern annimmt. In die Kindergruppen des Kinderbüros werden jedoch nur Kinder aufgenommen, die ihren Wohnsitz in Wien haben! (Dies liegt daran, dass das Kinderbüro auf öffentliche Förderungen angewiesen ist und jedes Bundesland nur Institutionen und Kinder aus dem eigenen Territorium unterstützt.) Der Verein StudentInnenkinder betreibt eine Tagesbetreuung im Campus Altes AKH, die auch für Kinder von MitarbeiterInnen offen steht.

Ausgezeichnete Informationen über allerlei allgemeine Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt erhalten Angestellte und freie DienstnehmerInnen bei der Arbeiterkammer Wien. Diese veranstaltet jedes Frühjahr die Messe "Beruf Baby Bildung (BBB)" und bietet über das Elternnetzwerk "Network BBB" einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit anderen werdenden Eltern.

Weitere Links:

* Informationen von help.gv.at

* Kindergarten und Hort in Wien

* Dachverband der Wiener Privatkindergärten und -horte

* Tipps für Kinder und Eltern in Wien (private Webseite!)

Kinderbetreuung und Service

Von den Betriebsräten initiiert und organisiert, vom Rektorat finanziert und vom Kinderbüro und Partnerorganisationen durchgeführt.

Fenstertagsbetreuung

Der Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal organisiert in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal kostenlose Kinderbetreuung an schul- aber nicht arbeitsfreien Tagen. Die Aktion wird vom Rektorat finanziert.

Sommerferienwoche

UniversitätsmitarbeiterInnen können das Angebot der Kinderbetreuung im Rahmen einer Sommerferienwoche nutzen. Durch die finanzielle Kooperation der beiden Betriebsräte BRAUP und BRWUP können die Teilnahmekosten sehr niedrig gehalten werden.

Das Angebot für ALLE Uni-Eltern:

  • für Kinder von 3-12 Jahre
  • an betreuungs- aber nicht arbeitsfreien Tagen (Fenstertagen), sowie einwöchig in den Sommerferien
  • durch professionelle, pädagogisch geschulte Teams 
  • in den Räumlichkeiten der Universität Wien
  • mit einem gesunden Mittagessen 

Achtung: Die Information zur Anmeldung und den genauen Terminen erfolgt jeweils semesterweise (September und Jänner) oder im Laufe des Frühjahres über die Newsletter der beiden Betriebsräte! 

Weitere Betreuungsangebote der Universität Wien finden Sie hier.

Einen kleinen Einblick in diese Betreuungsaktion, die mittlerweile seit 2013 sehr erfolgreich läuft, finden Sie hier