Pensionsberatung

Für Beamte

Die Pensionsberatungsstelle im Bundeskanzleramt berät Beamtinnen und Beamte und berechnet die zum gewünschten Pensionsantrittsdatum zu erwartende Bruttopension anhand von übermittelten Unterlagen. Sie finden alle Informationen im Webauftritt der Beratungsstelle; telefonischer Kontakt für weitere Fragen: 0800 202 460 (kostenlos), werktags von 10:00 bis 11:00 sowie 14:00 bis 15:00 Uhr.

Pensionsantrittsrechner (durch Eingabe des Geburtsdatums erfahren Sie, welche Pensionsarten für Sie unter welchen Voraussetzungen möglich sind)

Pensionsservice der BVAEB

Gewerkschaftsmitglieder können sich bei der https://www.goed.at/leistungen/GÖD (Gewerkschaft öffentlicher Dienst) auch bezüglich des Pensionsrechts beraten lassen. Auf den folgenden Webseiten der GÖD finden Sie ebenfalls nützliche Informationen:

Für Angestellte

Eine Pensionsberatung wie für die BeamtInnen gibt es für Angestellte leider nicht. Auskunft können Sie aber bei den folgenden Stellen erhalten:

  • PVA (die gesetzliche Pensionsversicherung der Angestellten)
  • Pensionskasse: Informationen darüber, ob Sie von einer Pensionskassenregelung umfasst sind und bei welcher Pensionskasse die Beträge angelegt sind, finden Sie im Intranet
  • Allgemeine Informationen über Fragen zur Pension finden Sie auf der Webseite der Arbeiterkammer  und auf der Webseite der WKO
  • Falls Sie Mitglied sind, können Sie sich bei der GÖD (Gewerkschaft öffentlicher Dienst) beraten lassen